elektorautoicon
elektorautoicon
VS

Renault Megane E-TECH VS Volkswagen ID.3

Renault Megane E-TECH oder Volkswagen ID.3? Vergleiche Preise, Ausstattungen, Kosten und verschiedene Abmessungen wie zum Beispiel das Kofferraumvolumen miteinander.

Der Renault Megane E-TECH fährt mit Elektro Motor und besitzt ein Automatikgetriebe. Der Volkswagen ID.3 hat einen Elektro Motor und ein Automatikgetriebe.

Für Autokäufer, die einen großen Kofferraum bevorzugen, empfehlen wir den Renault Megane E-TECH mit 389 l. Künftige Autobesitzer, die auf Leistung Wert legen, könnten mit dem Renault Megane E-TECH mit 130 - 218 PS eine Freude haben. Der Renault Megane E-TECH mit € 35600 ist in der Regel etwas günstiger, was für preisbewusste Käufer ein Vorteil sein kann. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Renault Megane E-TECH und Volkswagen ID.3 von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Budget und deinen persönlichen Vorlieben ab. Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen.

Du kannst beide Modelle detailliert konfigurieren und im Anschluss erneut gegenüberstellend vergleichen.

Weiter zur Vergleichstabelle oder Modelle konfigurieren

Renault Megane E-TECH

Eine neue Generation von Elektroautos betritt mit dem Renault E-TECH Megáne gegründet. Verbaut ist zum Beispiel der schlankste Akku, den es derzeit auf dem Markt gibt. Die Reichweite liegt bei 470 Kilometer.

mehr Infos zu Renault Megane E-TECH

Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 550 km und einer Ladezeit von 30 Minuten für 80% Akkukapazität. Er verfügt über ein geräumiges Interieur und moderne Technologien wie ein digitales Cockpit und eine App zur Steuerung des Fahrzeugs. Zudem ist er nachhaltig produziert und verfügt über einen CO2-neutralen Fußabdruck. 

mehr Infos zu Volkswagen ID.3
Vergleich speichern
speichern
konfigurieren
Elektro
130 - 218 PS
15,7 - 16,1 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 35.600

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
130 - 218 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,4 - 10,5 sek.
max. Geschwindigkeit
150 - 160 km/h
Drehmoment
250 - 300 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Frontantrieb
Batteriereichweite
300 - 470 km
Batteriekapazität
-
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1505 mm
länge
4200 mm
breite
1768 mm
Leergewicht
1675 - 1783 kg
Türen
5
Sitze
5
Kofferraumvolumen
389 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
15,7 - 16,1 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-
Elektro
204 PS
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 39.995

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
204 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,4 - 7,9 sek.
max. Geschwindigkeit
160 km/h
Drehmoment
310 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Heckantrieb
Batteriereichweite
429 - 559 km
Batteriekapazität
58 - 77 kWh
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1564 mm
länge
4264 mm
breite
1809 mm
Leergewicht
1815 - 1933 kg
Türen
5
Sitze
4, 5
Kofferraumvolumen
385 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-

Infos zu Renault Megane E-TECH

Der Automarkt steht vor einer Revolution, und Renault spielt darin eine Schlüsselrolle. Der Megane E-TECH, das jüngste Mitglied der Renault Familie, präsentiert sich als Vorreiter in der Ära der Elektromobilität. Diese innovative, ökologisch bewusste und elegante Alternative definiert die automobile Landschaft neu. Doch was macht der Megane E-TECH so außergewöhnlich? Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der technischen Spezifikationen und zukunftsweisenden Innovationen dieses Elektroautos.

E-TECH: Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst

Der Megane E-TECH markiert einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung von Renaults Elektromobilität. Im Herzen dieses Autos steckt der vollelektrische Antriebsstrang. Mit einer beeindruckenden Leistung von bis zu 218 PS und einem Drehmoment von 300 Nm bietet die Megane E-TECH eine starke und reaktionsschnelle Fahrt. Die Reichweite? Sie kann sich sehen lassen. Mit einer einzigen Aufladung können bis zu 450 Kilometer nach WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zurückgelegt werden. Das ist mehr als ausreichend für die täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder für Wochenendausflüge. Zudem ermöglicht die Schnellladefunktion des 60 kWh-Akkus innerhalb von 30 Minuten eine Wiederaufladung auf 80%.

Umweltfreundliche Performance und hoher Fahrkomfort

Der Megane E-TECH ist nicht nur leistungsstark, sondern auch umweltfreundlich. Er erzeugt während der Fahrt null Emissionen und trägt damit zu einer sauberen und gesunden Umwelt bei. Der umweltfreundliche Ansatz geht jedoch über den reinen Elektroantrieb hinaus. Die Batterie beispielsweise, besteht zu 95% aus recycelbaren Materialien, was den ökologischen Fußabdruck des Autos noch weiter reduziert. Aber auch in Sachen Fahrkomfort hat Renault nichts dem Zufall überlassen. Die Megane E-TECH bietet eine bemerkenswerte Fahrdynamik und Handling. Der niedrige Schwerpunkt und das ausgewogene Gewichtsverhältnis sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Die One-Pedal-Fahrfunktion erlaubt es, das Auto mit nur einem Pedal zu steuern, was ein reaktionsschnelleres und intuitiveres Fahren ermöglicht.

Ein Blick ins Innere: Technologie und Design verschmelzen

Das Interieur des Megane E-TECH ist ein Beweis dafür, wie Technologie und Design miteinander verschmelzen können. Das Fahrzeug verfügt über ein volldigitales Cockpit mit einem 12-Zoll-Fahrerdisplay und einem 12-Zoll-Infotainment-System. Renaults "OpenR" Infotainmentsystem ermöglicht eine nahtlose Integration von Smartphones und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Apps und Diensten. Design und Komfort gehen Hand in Hand. Die hochwertige Verarbeitung der Materialien, die komfortablen Sitze und das großzügige Raumangebot sorgen für ein angenehmes Ambiente und ein luxuriöses Fahrerlebnis.

Die Zukunft ist jetzt: Autonomes Fahren und mehr

Der Renault Megane E-TECH ist nicht nur ein Elektroauto, er ist auch ein technologisches Kraftpaket. Es ist mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehören Systeme wie der Autobahn- und Stauassistent, der Notbremsassistent und der Tote-Winkel-Assistent. Darüber hinaus stellt der Megane E-TECH die neueste Generation des autonomen Fahrens vor. Er ist mit dem Advanced Driver Assistance System (ADAS) ausgestattet, das eine teilautonome Fahrfunktion ermöglicht. Dieses System kann das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen selbstständig steuern, was den Komfort und die Sicherheit der Insassen weiter erhöht.

Der Renault Megane E-TECH steht also nicht nur für umweltbewusste Mobilität, sondern auch für eine neue Ära der Technologie und des Designs. Mit beeindruckenden Antriebsstrang, Reichweite und hochmodernen Interieur setzt er neue Maßstäbe in der Welt der Elektroautos. Es ist klar: Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, und der Megane E-TECH ist dabei an vorderster Front.

Infos zu Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto, das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im Jahr 2019 vorgestellt wurde und seit 2020 auf dem Markt ist. Es handelt sich um das erste Modell einer neuen Elektrofahrzeug-Familie von Volkswagen, die auf der modularen Elektrobaukasten-Plattform (MEB) basiert. Der ID.3 wurde als Teil des "Transform 2025+"-Plans von Volkswagen entwickelt, der darauf abzielt, den Konzern in eine CO2-neutrale Zukunft zu führen. 

Technische Details 

Der Volkswagen ID.3 ist ein kompaktes Elektroauto, das Platz für bis zu fünf Personen bietet. Es gibt drei verschiedene Batteriegrößen zur Auswahl: 45 kWh, 58 kWh und 77 kWh. Die kleinste Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern, während die größte Batterie eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglicht. Die Leistung des Motors variiert ebenfalls je nach Batteriegröße zwischen 150 PS und 204 PS. 

Eine weitere Innovation des ID.3 ist das sogenannte "ID.Light"-System. Dabei handelt es sich um eine LED-Leiste, die entlang des Armaturenbretts verläuft und den Fahrer mit visuellen Hinweisen versorgt. Das System kann zum Beispiel Hinweise zur Navigation, zur Geschwindigkeit oder zum Ladezustand der Batterie geben. 

Innovationen 

Der Volkswagen ID.3 ist eines der ersten Fahrzeuge, das auf der neuen MEB-Plattform basiert. Die Plattform wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt und ermöglicht eine flexible und skalierbare Produktion. So können verschiedene Modelle auf derselben Plattform gebaut werden, was die Kosten senkt und die Effizienz steigert. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des ID.3 ist die Nachhaltigkeit. Volkswagen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein und den gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge zu betrachten. Der ID.3 wird daher nicht nur mit CO2-neutraler Energie produziert, sondern auch mit recycelten Materialien. So besteht zum Beispiel der Fußboden des Fahrzeugs zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. 

Zusätzlich hat Volkswagen ein neues Vertriebskonzept für den ID.3 eingeführt. Kunden können das Fahrzeug nicht nur direkt beim Händler kaufen, sondern auch online bestellen. Zudem gibt es verschiedene Service- und Wartungspakete, die Kunden individuell zusammenstellen können. 

Fazit 

Der Volkswagen ID.3 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Elektromobilität. Mit der neuen MEB-Plattform und dem "ID.Light"-System setzt Volkswagen Maßstäbe in der Branche. Zudem zeigt das Unternehmen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und dem neuen Vertriebskonzept, dass es den Wandel hin zu einer CO2-neutralen Zukunft ernst nimmt.