elektorautoicon
elektorautoicon
VS

Volkswagen ID.3 VS Renault ZOE

Volkswagen ID.3 oder Renault ZOE? Vergleiche Preise, Ausstattungen, Kosten und verschiedene Abmessungen wie zum Beispiel das Kofferraumvolumen miteinander.

Der Volkswagen ID.3 fährt mit Elektro Motor und besitzt ein Automatikgetriebe. Der Renault ZOE hat einen Elektro Motor und ein Automatikgetriebe.

Für Autokäufer, die einen großen Kofferraum bevorzugen, empfehlen wir den Volkswagen ID.3 mit 385 l. Künftige Autobesitzer, die auf Leistung Wert legen, könnten mit dem Volkswagen ID.3 mit 204 PS eine Freude haben. Der Renault ZOE mit € 36840 ist in der Regel etwas günstiger, was für preisbewusste Käufer ein Vorteil sein kann. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Volkswagen ID.3 und Renault ZOE von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Budget und deinen persönlichen Vorlieben ab. Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen.

Du kannst beide Modelle detailliert konfigurieren und im Anschluss erneut gegenüberstellend vergleichen.

Weiter zur Vergleichstabelle oder Modelle konfigurieren

Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 550 km und einer Ladezeit von 30 Minuten für 80% Akkukapazität. Er verfügt über ein geräumiges Interieur und moderne Technologien wie ein digitales Cockpit und eine App zur Steuerung des Fahrzeugs. Zudem ist er nachhaltig produziert und verfügt über einen CO2-neutralen Fußabdruck. 

mehr Infos zu Volkswagen ID.3

Renault ZOE

Mit dem Renault ZOE schafft man bis zu 395 Kilometer Reichweite. In dem kleinen und wendigen Auto kommt man mit bis zu 135 PS zu einer guten Beschleunigung. Vor allem im urbanen Gebiet oder für wenig-Fahrer ist der Renault ZOE eine tolle Lösung.

mehr Infos zu Renault ZOE
Vergleich speichern
speichern
konfigurieren
Elektro
204 PS
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 39.995

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
204 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,4 - 7,9 sek.
max. Geschwindigkeit
160 km/h
Drehmoment
310 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Heckantrieb
Batteriereichweite
429 - 559 km
Batteriekapazität
58 - 77 kWh
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1564 mm
länge
4264 mm
breite
1809 mm
Leergewicht
1815 - 1933 kg
Türen
5
Sitze
4, 5
Kofferraumvolumen
385 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-
Elektro
108 - 136 PS
17,3 - 17,4 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 36.840

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
108 - 136 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
9,5 - 11,4 sek.
max. Geschwindigkeit
135 - 140 km/h
Drehmoment
225 - 245 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Frontantrieb
Batteriereichweite
386 - 395 km
Batteriekapazität
52 kWh
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1562 mm
länge
4087 mm
breite
1787 mm
Leergewicht
1577 kg
Türen
5
Sitze
5
Kofferraumvolumen
338 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
17,3 - 17,4 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-

Infos zu Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto, das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im Jahr 2019 vorgestellt wurde und seit 2020 auf dem Markt ist. Es handelt sich um das erste Modell einer neuen Elektrofahrzeug-Familie von Volkswagen, die auf der modularen Elektrobaukasten-Plattform (MEB) basiert. Der ID.3 wurde als Teil des "Transform 2025+"-Plans von Volkswagen entwickelt, der darauf abzielt, den Konzern in eine CO2-neutrale Zukunft zu führen. 

Technische Details 

Der Volkswagen ID.3 ist ein kompaktes Elektroauto, das Platz für bis zu fünf Personen bietet. Es gibt drei verschiedene Batteriegrößen zur Auswahl: 45 kWh, 58 kWh und 77 kWh. Die kleinste Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern, während die größte Batterie eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglicht. Die Leistung des Motors variiert ebenfalls je nach Batteriegröße zwischen 150 PS und 204 PS. 

Eine weitere Innovation des ID.3 ist das sogenannte "ID.Light"-System. Dabei handelt es sich um eine LED-Leiste, die entlang des Armaturenbretts verläuft und den Fahrer mit visuellen Hinweisen versorgt. Das System kann zum Beispiel Hinweise zur Navigation, zur Geschwindigkeit oder zum Ladezustand der Batterie geben. 

Innovationen 

Der Volkswagen ID.3 ist eines der ersten Fahrzeuge, das auf der neuen MEB-Plattform basiert. Die Plattform wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt und ermöglicht eine flexible und skalierbare Produktion. So können verschiedene Modelle auf derselben Plattform gebaut werden, was die Kosten senkt und die Effizienz steigert. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des ID.3 ist die Nachhaltigkeit. Volkswagen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein und den gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge zu betrachten. Der ID.3 wird daher nicht nur mit CO2-neutraler Energie produziert, sondern auch mit recycelten Materialien. So besteht zum Beispiel der Fußboden des Fahrzeugs zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. 

Zusätzlich hat Volkswagen ein neues Vertriebskonzept für den ID.3 eingeführt. Kunden können das Fahrzeug nicht nur direkt beim Händler kaufen, sondern auch online bestellen. Zudem gibt es verschiedene Service- und Wartungspakete, die Kunden individuell zusammenstellen können. 

Fazit 

Der Volkswagen ID.3 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Elektromobilität. Mit der neuen MEB-Plattform und dem "ID.Light"-System setzt Volkswagen Maßstäbe in der Branche. Zudem zeigt das Unternehmen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und dem neuen Vertriebskonzept, dass es den Wandel hin zu einer CO2-neutralen Zukunft ernst nimmt. 

Infos zu Renault ZOE

Das Elektroauto Renault ZOE: Technische Details und Innovationen

Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren verstärkt auf Elektromobilität gesetzt, da eine nachhaltige und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren gesucht wurde. Ein Großteil der Aufmerksamkeit richtete sich hierbei auf den Renault ZOE, ein Elektroauto, das seit 2012 auf dem Markt ist und sich schnell zu einem beliebten Modell entwickelt hat. In diesem Beitrag wollen wir uns genauer mit den technischen Details und Innovationen des Renault ZOE beschäftigen.

Elektromotor

Der Renault ZOE ist mit einem leistungsstarken Elektromotor ausgestattet, der eine maximale Leistung von 135 PS liefert. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 9,5 Sekunden. Der Elektromotor hat zudem ein hohes Drehmoment, was sich positiv auf die Fahrleistung auswirkt. Dank des Elektroantriebs ist der Renault ZOE emissionsfrei und somit besonders umweltschonend.

Batterie und Reichweite

Ein wichtiger Aspekt eines Elektroautos ist die Reichweite, also die Strecke, die mit einer vollständig geladenen Batterie zurückgelegt werden kann. Beim Renault ZOE wurde hier besonders auf Innovation und Effizienz geachtet. Die Batteriekapazität beträgt je nach Modell zwischen 41 und 52 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 395 km nach dem neuen WLTP-Standard. Außerdem verfügt das Elektroauto über ein intelligenter Navigationssystem, das die Routenplanung anhand der Reichweite berechnet und so die optimale Strecke für den Fahrer gewährleistet.

Laden und Ladeinfrastruktur

Ein weiterer wichtiger Bereich der Elektromobilität ist das Laden des Fahrzeugs. Der Renault ZOE kann sowohl an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose als auch an einer speziellen Wallbox geladen werden. Die Ladezeiten können je nach Stromstärke variieren, aber in der Regel dauert das Aufladen der Batterie etwa 6 bis 9 Stunden. Darüber hinaus verfügt der Renault ZOE über eine Schnellladefunktion, die es ermöglicht, die Batterie innerhalb von nur 30 Minuten auf 80% aufzuladen. Für eine langfristige Nutzung des Elektroautos wird zunehmend eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur benötigt, und Renault arbeitet eng mit Partnern zusammen, um ein flächendeckendes Netz von Ladestationen zu schaffen.

Konnektivität und Infotainment

Der Renault ZOE verfügt über ein fortschrittliches Infotainmentsystem, das den Fahrer mit wichtigen Informationen und Funktionen versorgt. Über das 7-Zoll-Touchscreen-Display können verschiedenste Einstellungen vorgenommen und Informationen zum Status des Fahrzeugs abgerufen werden. Zudem bietet das System eine Smartphone-Integration, sodass der Fahrer seine Lieblingsmusik abspielen oder auf Navigationsanweisungen zugreifen kann. Das fortschrittliche Konnektivitätssystem des Renault ZOE ermöglicht es außerdem, das Auto über eine mobile App zu steuern und zu überwachen.

Sicherheit

Der Renault ZOE ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sicher. Das Elektroauto verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen wie Antiblockiersystem (ABS), Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und mehrere Airbags. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug mit einem innovativen Notbremsassistenten ausgestattet, der automatisch eine Vollbremsung einleitet, wenn eine Kollision droht. Der Renault ZOE hat insgesamt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest erhalten und zeigt somit, dass Sicherheit auch bei Elektroautos oberste Priorität hat.

Der Renault ZOE ist ein herausragendes Elektroauto mit zahlreichen technischen Details und Innovationen. Der leistungsstarke Elektromotor, die hohe Batteriereichweite und das moderne Infotainmentsystem machen das Fahren zum Vergnügen. Gepaart mit Sicherheitsfunktionen und einer umweltfreundlichen Fahrweise bietet der Renault ZOE eine nachhaltige Mobilitätslösung für die Zukunft.