10 hässlichsten Autos aller Zeiten – ein humorvoller Rückblick

Eines ist sicher: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn es um Autos geht, gibt es einige Modelle, die fast einstimmig als "hässlich" bezeichnet werden. Lassen Sie uns gemeinsam in die humorvolle Welt der hässlichsten Autos eintauchen und uns durch die Top 10 der schlimmsten Designentscheidungen in der Automobilgeschichte amüsieren.
Achim Sedelmaier 21. April 2023

10. AMC Gremlin  

Beginnen wir unsere Liste mit einem Auto, dessen Name schon den Anfang vom Ende offenbart – dem AMC Gremlin. Mit seiner kantigen und unproportionierten Erscheinung könnte man meinen, es sei das Ergebnis einer Designschlacht, bei der keiner der Designer gewinnen wollte. Der Gremlin vereint die ungünstigsten Proportionen eines Kleinwagens mit einer seltsamen Hinterpartie, die den Eindruck erweckt, als wäre das Auto auf dem Weg zur Vollendung abgeschnitten worden. Dennoch hat der Gremlin eine gewisse Fangemeinde, die sich an seinem skurrilen Charme erfreut. 

AMC_Gremlin
© wikipedia CC

9. Chrysler PT Cruiser

Der Chrysler PT Cruiser ist das Ergebnis einer Zeitreise-Party, auf der die 1930er, 1950er und 2000er Jahre aufeinandertrafen und sich entschieden, gemeinsam ein Auto zu bauen. Dieser unglückliche Mix aus Retro-Design und modernen Anforderungen schuf ein Auto, das aussieht, als hätten die Designer die Notbremse gezogen, kurz bevor sie das Design vollenden konnten. Die PT Cruiser-Fangemeinde ist jedoch überzeugt, dass es "so hässlich ist, dass es schon wieder schön ist". 

Chrysler_PT_Cruiser
© wikipedia CC

8. Nissan Cube  

Die Designer des Nissan Cube schienen fest entschlossen gewesen zu sein, ein Auto zu entwerfen, das so nah wie möglich an die Form eines Würfels herankommt. Das Ergebnis war ein kastenförmiges Fahrzeug, das aussieht, als wäre es aus einem IKEA-Katalog entsprungen und in einen realen Albtraum auf vier Rädern umgewandelt worden. Die Asymmetrie der hinteren Fenster gibt dem Cube das gewisse Etwas, das ihn zu einem echten Hingucker macht – oder eher zu einem "Wegseher".

Nissan_Cube
© wikipedia CC

7. Pontiac Aztek  

Man sagt, dass Pontiacs Aztek so hässlich ist, dass er selbst seine Designer zum Weinen brachte. Die schiere Masse an Kunststoff, die ungewöhnlichen Proportionen und das Design, das scheinbar von einem Transformer inspiriert wurde, der gerade dabei ist, sich zu verwandeln, machen den Aztek zu einem wahren Meisterwerk der Geschmacksverirrung. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Inmitten seiner hässlichen Hülle versteckt sich ein äußerst praktischer Innenraum, der sogar Platz für ein aufblasbares Zelt bietet. Vielleicht wollte Pontiac einfach, dass man den Aztek lieber von innen als von außen betrachtet. 

Pontiac_Aztek
© wikipedia CC

6. Fiat Multipla  

Der Fiat Multipla verdient einen besonderen Platz in der Automobil Hall of Fame der Hässlichkeit. Man könnte meinen, dass seine Designer entschieden haben, alle Regeln der Ästhetik über Bord zu werfen und stattdessen auf eine gewagte Kombination aus einem intergalaktischen Raumschiff und einer übergroßen Schildkröte zu setzen. Mit seinen zwei Sätzen von Scheinwerfern und einer Fensterlinie, die dem Fahrer das Gefühl gibt, in einer rollenden Telefonzelle zu sitzen, scheint der Multipla entschlossen zu sein, die Grenzen des Geschmacks zu sprengen. Allerdings sollte man seine Funktionalität und den großzügigen Innenraum nicht unterschätzen – vielleicht ist der Multipla das hässliche Entlein unter den Autos, das sich doch noch als Schwan entpuppt. 

Fiat_Multipla
© wikipedia CC

5. Tatra 603  

Das tschechoslowakische Unternehmen Tatra hat in den 1950er und 1960er Jahren den Tatra 603 produziert – ein Auto, das wie eine Mischung aus einer Haifischflosse und einer übergroßen Badewanne aussieht. Die geschwungene Linienführung und die Platzierung der Scheinwerfer verleihen dem Tatra 603 einen eigenwilligen Charakter, der auf den ersten Blick mehr an einen Cartoon-Charakter als an ein echtes Auto erinnert. Vielleicht ist es aber gerade dieser skurrile Charme, der den Tatra 603 zu einem begehrten Sammlerstück werden ließ. 

Tatra_603
© wikipedia CC

4. SsangYong Rodius  

Der SsangYong Rodius ist das Ergebnis eines Designkonzepts, das nicht so recht weiß, in welche Richtung es gehen soll. Die Mischung aus Minivan, SUV und Raumschiff hat eine Silhouette, die man mit einem monströsen Ungeheuer vergleichen könnte, das aus der Tiefe der Meere auftaucht. Die markante Heckschräge und die ungewöhnliche Fensteranordnung verleihen dem Rodius ein Äußeres, das man nur schwer ignorieren kann. Im Inneren bietet er jedoch viel Platz und einige praktische Lösungen – wenn man das Design ertragen kann. 

ssangyong_rodius
© wikipedia CC

3. Reliant Robin 

Der Reliant Robin ist ein dreirädriges Wunderwerk der Automobilgeschichte, das sich anscheinend auf einer Mission befindet, die Gesetze der Physik herauszufordern. Mit seiner ungewöhnlichen Kombination aus einem trapezförmigen Profil und nur einem Vorderrad sieht der Robin aus wie ein überdimensioniertes Spielzeugauto, das sich auf den Straßen verirrt hat. Seine Neigung zum Umkippen in Kurven und die Tatsache, dass er wie ein umgekehrter Flaschenöffner aussieht, machen ihn zu einem würdigen Vertreter auf dieser Liste. 

Reliant_Robin
© wikipedia CC

2. Citroën Ami

Der Citroën Ami ist ein Auto, das entweder aus der Zukunft oder aus einer parallelen Dimension zu stammen scheint, in der Autos wie rollende Raumschiffe aussehen. Mit seinen schrägen Scheinwerfern, dem abgeflachten Kühlergrill und einer Windschutzscheibe, die steiler ist als die Klippen von Dover, hat der Ami ein un verwechselbares Äußeres, das die Blicke auf sich zieht – und zwar nicht immer im positiven Sinne. Trotz seines bizarren Designs bietet der Ami jedoch eine beeindruckende Effizienz und ein unkonventionelles Fahrerlebnis. Vielleicht war er einfach seiner Zeit voraus – oder ist ein Beweis dafür, dass manchmal weniger mehr ist. 

Citroen_Ami
© wikipedia CC

1. Suzuki X-90  

Und schließlich, der unbestrittene Gewinner unseres Hässlichkeitswettbewerbs: der Suzuki X-90! Dieses Auto ist das Ergebnis eines wilden Experiments, das die Frage aufwirft: "Was passiert, wenn man einen SUV und ein Sportcoupé kreuzt?" Das Resultat ist ein zweisitziges, targa-artiges Coupé auf Stelzen mit seltsamen Proportionen, das weder Fisch noch Fleisch ist. Der X-90 wirkt, als hätte ein mutiger Designer ein Puzzle zusammengesetzt, aber dabei die falschen Teile verwendet. Trotz seiner kurzen Produktionszeit und seiner fragwürdigen Optik hat der Suzuki X-90 eine gewisse Kult-Anhängerschaft gefunden, was zeigt, dass es für jedes Auto einen Liebhaber gibt. 

Suzuki X-90
© wikipedia CC

Die Schönheit mag im Auge des Betrachters liegen, aber es ist schwer, sich der Faszination dieser seltsamen und skurrilen Autos zu entziehen, die es geschafft haben, sich in die Annalen der Automobilgeschichte einzuschreiben. Ob man sie hässlich findet oder einfach nur unkonventionell, diese Autos haben bewiesen, dass auch die schlimmsten Designentscheidungen ihre eigene Anziehungskraft haben können. Und wer weiß – vielleicht wird eines Tages eines dieser Modelle als Designikone gefeiert werden, die ihrer Zeit weit voraus war. Schließlich ist auch der hässlichste Hund der Welt auf seine eigene Art und Weise liebenswert. 

Schönere Automodelle findest Du hier