VW ID.7: Wenn ein Kombi groß träumt und elektrisch wird

Der Vorverkauf dieses geräumigen Elektroautos soll im ersten Quartal starten.
Achim 20. Februar 2024

In der Welt von Volkswagen wurde das, was einst bescheiden als "Variant" bekannt war, nun zum "Tourer" befördert. Diese Titelerhebung gilt nicht für irgendein Auto, sondern für die Kombiversion des elektrischen Lieblings, dem ID.7.

Quelle: bussinfeed.com/en/news/volkswagen-launches-new-id-7-tourer-wagon
ID7 Kombi Front
© Volkswagen

Nun, wenn es um Kombis geht, ist die erste Frage, die auftaucht, nicht, wie schnell er fahren kann oder ob er in Neonpink erhältlich ist. Nein, es geht darum, wie viel Kram man hinten reinstopfen kann. In dieser Hinsicht ist der Tourer wie ein Zauberhut: Er prahlt mit einem Laderaum von 605 Litern, der sich wie durch Magie auf 1714 Liter erweitert, wenn man die Rücksitze umklappt. Zum Kontext: Die ID.7 Limousine ist eher ein Zauberlehrling, mit einem etwas weniger beeindruckenden Raum von 532 bis 1586 Litern.

ID7 Kombi Kofferraum
© Volkswagen

Volkswagen plant, den ID.7 Tourer mit zwei Batteriegrößenoptionen zu betreiben, denn wer mag keine Auswahl? Je nach Laune (oder Kapazität) der Batterie kann dieser elektrische Wagen Sie auf eine einzige Ladung bis zu 685 km weit entführen, nach WLTP-Standards. Und mit der größeren Batterie können Sie sie in weniger als 30 Minuten an einer DC-Schnellladestation von 10% auf 80% aufladen, was beweist, dass Elektroautos tatsächlich schneller sein können als eine Tasse Tee zu machen.

ID7 Kombi Tourer Interieur
© Volkswagen

Dieses elektrische Biest wird von einem 210-kW-Motor angetrieben, und wenn Sie sich besonders abenteuerlustig fühlen, ist eine GTX-Version mit Allradantrieb in Sicht. Denn warum sollte ein Kombi nicht von Geländefahrten träumen?

Imelda Labbé, eine Schlüsselfigur im Clubhaus von Volkswagen für Verkauf, Marketing und Kundendienst, strahlt: „Der neue ID.7 Tourer ist das perfekte Kombimodell, besonders für Familien und Langstreckenfahrer. Mit reichlich Platz und hohem Komfort begeistert er mit großer Reichweite, ganz elektrisch.“

ID7 Kombi
© Volkswagen

Und für die langen Fahrten kann der ID.7 mit der „Wellness In-Car App“ ausgestattet werden, die das Auto in ein mobiles Spa verwandelt. Durch drei vorkonfigurierte Programme (nämlich „Frisch auf“, „Beruhigen“ und „Energiepause“) können verschiedene Autofunktionen angepasst werden, um das Wohlbefinden unterwegs oder während Pausen zu verbessern. Je nach Ausstattung umfasst dies Ambientebeleuchtung, Sound, Klimasteuerung, Betrieb des „Smart Glass“, Sitzklimasteuerung, Sitzmassage (alles Extras, übrigens), sowie ID.LIGHT und den Infotainment-Bildschirm.

Begeisterte Käufer in Europa können im ersten Quartal dieses Jahres zu schreiben beginnen, obwohl VW den Preis noch unter Verschluss hält und damit ein bisschen Geheimnis ins Spiel bringt.